Telefon: 05586 96970
E-Mail: sahr-reisen@t-online.de
Sahr-Reisen
Die Sächsische Schweiz bietet eine unglaubliche Schönheit und die Elbe schlängelt sich wie ein blaues Band durch die Landschaft, vorbei an historischen Städten und Burgfestungen. Von Bad Schandau aus führt durch die hintere Sächsische Schweiz das Kirnitzschtal. Geschaffen durch das gleichnamige Flüsschen, gehört es mit Sicherheit zu den schönsten Tälern der Sächsischen Schweiz. Die zur Elbe fließende Kirnitzsch wird seit 1898 auf 8 km von einer meterspurigen Straßenbahn begleitet, die zwischen Bad Schandau und dem Lichtenhainer Wasserfall pendelt. Mit nur einer Linie befördert der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge darauf ungezählte Touristen und Wanderer. Nehmen Sie Platz in den etwa 50 Jahre alten Wagen und genießen Sie von Ihrem Sitzplatz bei gemütlichem Tempo die Naturschönheiten des Kirnitzschtales.
Ahorn Hotel Altenberg, inmitten der beliebten Wanderregion des Silbernen Erzgebirges, befindet sich das 3* Superior AHORN Waldhotel Altenberg in der Kur- und Sportstadt Altenberg. Die 222 modernen und komfortablen Hotelzimmer sind mit kostenfreiem W-LAN, Flachbild-TV, Radio, Telefon, Dusche/ WC und Föhn ausgestattet. Kulinarische Vielfalt erleben Sie in modernisierten Halbpensionsrestaurants mit reichhaltigen Buffets und VitalEcke. Die Lobby Bar mit Sky TV Sportsbar und der Biergarten im Sommer runden das gastronomische Angebot ab. Der großzügige Außenbereich lockt im Sommer mit Freibad, großer Liegewiese & Caféteria, einer 18-Loch-Minigolf-turnieranlage.
Anreise im Komfortreisebus über Sangerhausen, wo wir eine gemütliche Frühstückspause einlegen und Sie sich für die weitere Fahrt stärken können. Anschließend geht es weiter in Richtung Sachsen in die Silberstadt Freiberg. Der Legende nach war es ein glänzender Erzbrocken am Straßenrand, der den Weg Freibergs zur Silberstadt® bereitete. Das ist jetzt 850 Jahre her – doch bis heute ist der einstige Reichtum der Stadt überall präsent. Von den „silbernen Zeiten“ zeugen mehr als 550 denkmalgeschützte Bauwerke rund um den spätmittelalterlichen Stadtkern, die Sie mit einem Stadtführer entdecken können. Sie erfahren viel Wissenswertes über die Geschichte der über 800-jährigen Bergstadt. Im Anschluss haben Sie noch Zeit zur freien Verfügung um in der Altstadt zu bummeln, der Obermarkt zählt zu den schönsten Marktplätzen Deutschlands. Am Nachmittag geht es dann weiter nach Altenberg in das Ahorn Waldhotel. Zum Abendessen erwartet Sie ein umfangreiches Abendbuffet.
Nach dem Frühstück führt Sie die Fahrt nach Bad Schandau ins Nationalpark Zentrum Sächsische Schweiz. Dort können Sie sich bei einer Führung auf eine geologische Zeitreise begeben und die heimische Tier- und Pflanzenwelt entdecken. Anschließend Weiterfahrt mit der historischen Kirnitzschtalbahn durch die Felsenwelt des Elbsandsteingebirges bis zum Lichtenhainer Wasserfall. Die Kirnitzschtalbahn ist die einzige Straßenbahn Deutschlands, die in einen Nationalpark einfährt. Sie genießen eine fantastische Aussicht auf die zerklüftete Felsenwelt der Hinteren Sächsischen Schweiz. Am Lichtenhainer Wasserfall sind Sie zum Mittagessen eingeladen, es gibt für Sie frisch geräucherte Regenbogenforelle. (Alternative vorhanden). Nach dieser Stärkung - Weiterfahrt in die Schauhandwerkmanufaktur ,,Deutsche Kunstblume‘‘ in Sebnitz. Sebnitz gilt als die Seidenblumenstadt. Beim Rundgang mit Führung erleben Sie die Mitarbeiterinnen beim „Blümeln“. Nach dem Rundgang können Ihre Gäste die eigene Fingerfertigkeit beim ,,Selberblümeln‘‘ testen, bevor es anschließend wieder zurück ins Hotel geht. nach dem Abendessen erwartet Sie Entertainment, Musik und Tanz.
Heute nehmen Sie schon wieder Abschied vom Elbsandsteingebirge. Einen Halt legen Sie in der Elbmetropole Dresden ein, wo Sie Zeit zur freien Verfügung haben. Nach dem Mittag treten Sie schließlich von Dresden die Heimreise an.