Telefon: 05586 96970
E-Mail: sahr-reisen@t-online.de
Sahr-Reisen

Reiseart(en) auswählen Abbrechen Übernehmen
Reiseart(en) auswählen Abbrechen Übernehmen

Romantischer Spreewald und Lausitzer Seenland 

11.08. bis 15.08.2025 629 € € Preis gilt pro Person
Leistungen
Fahrt im modernen Komfortreisebus 1 x Frühstück am Anreisetag inkl. Kaffee/Tee 4 x Übernachtung im Ferienhotel Spree-Neiße -Roggosen 4 x Frühstücksbuffet im Hotel 4 x Abendessen im Hotel (3-Gang Menü) 1 x Tagesausfug in den Spreewald 1 x Kahnfahrt durch den Spreewald 1 x Eintritt Freilichtmuseum Lehde 1 x Gurkenverkostung mit Schmalzbrot & Schnaps 1 x Eintritt Holländerwindmühle 1 x Führung Schokoladenmanufaktur Felicitas mit Verkostung 1 x Eintritt & Führung Schloss Branitz 1 x Stadtführung Cottbus 1,5 h 1 x Führung Förderbrücke F60 1 x Schifffahrt auf dem Senftenberger See Aufenthalt in Berlin auf der Rückfahrt
Reisebeschreibung

Hier werden Volksbräuche noch gelebt und die Post wird teilweise noch per Kahn zugestellt. Mit seiner lagunenartigen Flusslandschaft und einem Gewässernetz von fast 1000 km gehört der Spreewald seit 1990 zum Unesco-Weltkulturerbe. Zusammen mit dem Zittauer Gebirge und der neuen Seenlandschaft sind die beiden Regionen die Glanzpunkte der Lausitz. Man lässt sich durch das Wasserlabyrinth der Fließe staken und fährt im Zittauer Gebirge bergauf und bergab. Gegenwärtig verändert die Lausitz in großen Teilen ihr Gesicht. Dort, wo man Jahrzehnte Braunkohle aus der Erde wühlte, entsteht heute Europas größte künstliche zusammenhängende Seenlandschaft.

Hotelbeschreibung

3* Ferien-Hotel Spree-Neiße, südlich von Cottbus, unweit des UNESCO – Biosphärenreservates SPREEWALD erwartet Sie ein romantisches Waldhotel mitten in der Lausitz. Dieses familiengeführte 3* Ferien-Hotel Spree-Neiße bietet Ihnen komfortable, geschmackvoll eingerichtete Zimmer und Wellnesseinrichtungen im Neuhausener Stadtteil Roggosen. Sie wohnen vor den Toren von Cottbus.

Reiseverlauf
1. Tag: Anreise – Meißen

Die Anreise erfolgt im modernen Komfort-Reisebus über Sangerhausen nach Meißen. Unterwegs werden Sie mit einem reichhaltigen Frühstück von uns begrüßt. Nach Ankunft in der Porzellanstadt Meißen erwartet Sie ein Besuch der Weinerlebniswelt in Meißen. Begeben Sie sich in den historischen Kellern auf eine Zeitreise zurück zu den Anfängen des Weinbaus. Kurzweilig und spannend wird die Erzeugung der edlen Weine vom Rebstock bis zum Fass vermittelt und Einblicke in den traditionsreichen Betrieb gewährt. Am Ende dieser Zeitreise steht die Verkostung von einem Glas Saxecco. Danach haben Sie noch etwas Zeit zur freien Verfügung, bevor es dann auf Weiterreise zu unserm Hotel geht. Nach dem Zimmerbezug – Abendessen und gemütliches Beisammensein.

2. Tag: Kahnfahrt – Freilichtmuseum – Gurke – Windmühle

Nach dem Frühstück geht es in den schönen Spreewald. Nehmen Sie in einem Spreewaldkahn Platz und gleiten Sie das Labyrinth aus verzweigten Flüsschen entlang. Das historische Spreewalddorf Lehde gibt mit seinem Freilandmuseum Einblicke in die Wohn- und Lebensweise des 19. Jahrhunderts. Was wäre ein Spreewaldbesuch ohne Gurkenverkostung? Gurken Paule erwartet Sie zu einer Kostprobe mit Schmalzbrot und einem Schnäpschen. Der letzte Besichtigungspunkt am heutigen Tage ist die Holländerwindmühle in Straupitz, das technische Kleinod, das über 150 Jahre Holz sägt, Öl presst und Korn mahlt.

3. Tag: Schokolade – Fürst Pückler - Cottbus

Es erwartet Sie heute die süße Versuchung der Schokoladenmanufaktur Felicitas. Die Mitmach-Schauwerkstatt bietet Ihnen einen einmaligen Einblick in das Handwerk des Chocolatiers. Anschließend statten Sie dem Schloss Branitz einen Besuch ab. Die Geschichten erzählen aus dem ungewöhnlichen Leben des Fürsten Pückler als erfolgreicher Reiseschriftsteller, geistreicher Gesellschafter und Liebhaber auserlesener Speisen. Deutsch-sorbisch geprägt zeigt sich dann die Stadt Cottbus. Entdecken Sie bei einer Stadtführung die Altstadt mit den wunderschönen Bürgerhäusern.

4. Tag: Förderbrücke F60 – Lausitzer Seenland

Nach dem Frühstück besuchen Sie heute das Lausitzer Seenland. Ein Erlebnis der ganz besonderen Art stellt der Besuch des Lausitzer Braunkohletagebaus dar. Es erwartet Sie die gigantische Abraumförderbrücke F60 mit einer Führung über 11.000 Tonnen Stahl. Bestaunen Sie den Wandel der Lausitz: Durch Flutung ehemaliger Braunkohlereviere entstand und entsteht hier eine gigantische, von Menschenhand geschaffene Seenlandschaft. Kommen Sie an Bord, lehnen Sie sich zurück und genießen Sie das neue Urlaubsparadies bei einer Rundfahrt auf dem Senftenberger See.

5. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück geht es auf Heimreise mit einem Zwischenstopp in Berlin, wo Sie noch etwas Zeit zur freien Verfügung haben, um einen Bummel über den Ku‘damm unternehmen zu können oder statten Sie dem berühmten KaDeWe einen Besuch ab. Anschließen geht es zurück nach Hause. Rückankunft in Ihren Heimatorten gegen Abend.

Anfragen
© Sahr Reisen