Telefon: 05586 96970
E-Mail: sahr-reisen@t-online.de
Sahr-Reisen
Die Höhepunkte dieser Reise sind nicht nur die grandiosen tiefblauen Fjorde Norwegens, umrahmt vom steilen Küstengebirge, wie der Hardangerfjord, der Sognefjord und der Geirangerfjord, sondern auch die herrliche Hansestadt Bergen und die traumhafte Atlantikstraße „Atlanterhavsveien“. Sie führt über mächtige Brücken durch die zerklüftete Schärenlandschaft und gilt als eine der wohl spannendsten Küstenstrecken. Lehnen Sie sich entspannt im Bus zurück und erleben faszinierende Landschaften, wie z. B. die beeindruckende Hardangervidda, Europas größte Hochebene, und interessante Städte wie Oslo und Bergen, die sich in die einzigartig schöne Landschaft Norwegens einfügen und nicht zu vergessen: das wunderbare Licht der Mitternachtssonne.
Freuen Sie sich auf eine der schönsten Busreisen. Nach einem gemeinsamen Frühstück zur Pause geht es nach Kiel, der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Sie liegt reizvoll am Südende der Kieler Förde, einer tief ins Land einschneidenden Ostseebucht. Um 14.00 Uhr legt das luxuriös ausgestatte Fährschiff der Color Line in Richtung Norwegen ab und bietet unter anderem eine etwa 120 m lange Promenade mit Geschäften, Restaurant, Pub und Café sowie ein umfangreiches Unterhaltungsangebot.
Durch den idyllischen Oslofjord erreichen Sie morgens die norwegische Hauptstadt. Bei einer Stadtführung sehen Sie unter anderem das königliche Schloss, den Vigeland-Park mit über 200 beeindruckenden Skulpturen und die Festung Akershus. Auch die Oper ist ein echter Blickfang: Leuchtend weißer Carrara-Marmor und eine der größten Glasfassaden der Welt erinnern an Eisberge und Gletscher. Anschließend geht es weiter nach Norden, nach Hamar und zum größten See des Landes, dem Mjösa.
Die Ringebu Stabkirche und die über 2000 m hohen Berge des Rondane Nationalparks können Sie heute bewundern. Auch das Dovrefjell wird Sie mit seinen weiten Hochebenen sicher beeindrucken. Hier lebt übrigens die einzige wilde Moschusochsenherde des europäischen Festlandes. Die Straße erreicht auf 1025 m ihren höchsten Punkt und führt dann durch das schöne und enge Flusstal der Driva. Ihr Ziel ist die Universitätsstadt Trondheim. Ihr Wahrzeichen ist der berühmte Nidarosdom – das größte sakrale Bauwerk Skandinaviens (Eintritt fakultativ). Er ist außerdem die Krönungskirche der norwegischen Könige und Nationalheiligtum.
Heute erleben Sie die zerklüftete Westküste mit ihren vielen Fjorden und Inseln. Sie überqueren den Halsafjord mit der Fähre nach Kanestraum und erreichen bald Kristiansund. Die Stadt liegt auf drei Inseln und ist bekannt für die Herstellung von Klipp- oder Stockfisch. Nun folgt eine Meisterleistung in der Geschichte des norwegischen Straßenbaus: Die ca. 8 km lange Atlantikstraße führt mit ihren spektakulären Brücken über mehrere Inseln und bietet wunderbare Ausblicke. Sie zählt außerdem zu den Nationalen Landschaftsrouten. Ihr heutiges Tagesziel ist die Stadt Molde, die für ihr Panorama mit über 80 Berggipfeln bekannt ist. In der Stadt sieht man außerdem zahlreiche Rosen – die Blumen sind hier im kühlen Norden etwas ganz Besonderes.
Nach einer Fährüberfahrt von Solsnes nach Afarnes erreichen Sie die von einer beeindruckenden Bergwelt umgebene Kleinstadt Andalsnes. Die berühmte Passstraße Trollstigen schraubt sich in abenteuerlichen Serpentinen den Hang hinauf, vorbei am 180 m hohen Wasserfall Stigfossen. Vom Aussichtspunkt in der Nähe der Passhöhe (850 m), der über dem Hang thront, haben Sie einen fantastischen Blick ins Tal! Nachmittags steht die kurvenreiche Adlerstraße auf dem Programm – mit großartigen Ausblicken auf den Geirangerfjord. Am Nachmittag erwartet man Sie in Geiranger zu einer herrlichen Schifffahrt auf dem Fjord, vorbei an steilen Bergflanken und hohen Wasserfällen. Auf dem Weg nach Süden lohnt bei genügend Zeit ein Abstecher auf den knapp 1500 m hohen Dalsnibba. Hier haben Sie einen fantastischen Ausblick auf die Berge, einen Gletscher und den tief unten liegenden Geirangerfjord. Von der Aussichtsplattform „Geiranger Skywalk“ können Sie sogar senkrecht nach unten schauen! Weiterreise durch eine eindrucksvolle Berglandschaft zu Ihrem Hotel.
Bewundern Sie heute den Wasserfall Pollfoss und die hübsche Stabkirche in Lom (Eintritt fakultativ). Nun folgt der Sognefjellveien, die mit 1434 m höchste Passstraße Nordeuropas und eine der beeindruckendsten Nationalen Landschaftsrouten Norwegens. Langsam führt sie bergauf in die Hochgebirgslandschaft des Jotunheimen (Heim der Riesen): Gipfel, Gletscher und Bergseen so weit das Auge reicht! In steilen Serpentinen geht es dann hinunter zum Sognefjord, einem der längsten (204 km) und tiefsten Fjorde der Welt. Mit seinem stillen Wasser und den hoch aufragenden Felswänden wirkt er geradezu majestätisch – nicht umsonst wird er auch als König der Fjorde bezeichnet.
Die mit Schnitzereien verzierte Stabkirche in Vik liegt auf Ihrem Weg nach Süden und lohnt einen Besuch (fakultativ). Auch die einsame Berglandschaft des Vikafjells und der Wasserfall Tvinnefoss werden Ihnen sicher gefallen. Ihr Tagesziel ist Bergen, das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Westküste und eine der schönsten Städte des Landes. Hier erwartet man Sie bereits zu einer Stadtführung: Sie sehen unter anderem den beliebten Fisch- und Gemüsemarkt, die mittelalterliche Festung Bergenhus mit der im 13. Jh. errichteten Hakonshalle sowie die romanische Marienkirche. Die bedeutendste Attraktion ist das alte Stadtviertel Bryggen mit seinen dicht gedrängten, hübschen Holzhäusern. Im 13. Jh. wurde hier im Hansekontor mit Stockfisch, Bier und Salz gehandelt, heute zählt Bryggen zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Im Verlauf des Tages erleben Sie die idyllische Landschaft des Hardangerfjordes und die imposante Hardangerbrücke, eine der längsten Hängebrücken der Welt. Der zweitlängste Fjord Norwegens wird von gepflegten Obstgärten geprägt; wegen des milden Klimas wachsen hier sogar Kirschen und Pflaumen! Anschließend folgt die eindrucksvolle, karge Hochebene Hardangervidda mit ihren Seen und Mooren. Machen Sie einen Stopp beim Wasserfall Vöringfoss, der über 180 m tief in eine tiefe Schlucht stürzt. Vorbei an dem beliebten Ferienort Geilo, der am See Ustedalsfjorden liegt, erreichen Sie das Hallingdal. Grüne Wiesen, Felder und Bauernhöfe prägen seine Landschaft. Hier können Sie auch die winzige Stabkirche von Torpo bewundern. Weiterreise in Ihr Hotel für die heutige Nacht im Raum Gol.
Vorbei am großen See Tyrifjord reisen Sie wieder nach Oslo. Gegen Mittag erwartet man Sie am Fährhafen zur Einschiffung auf die Fähre der Color Line. Am frühen Nachmittag legt sie in Richtung Kiel ab. Werfen Sie beim Auslaufen einen letzten Blick auf Oslo und genießen auf dem Sonnendeck die Fahrt durch den idyllischen Oslofjord.
Ankunft in Kiel am Morgen. Mit vielen wunderschönen Eindrücken im Gepäck treten Sie nun die letzte Etappe Ihrer Heimreise an.