Telefon: 05586 96970
E-Mail: sahr-reisen@t-online.de
Sahr-Reisen
Das 4-Sterne Seehotel Pilatus Hergiswil liegt mitten im idyllischen Herzen der Zentralschweiz am Fuß des sagenumwobenen Pilatus und es erwartet Sie eine außergewöhnlich spektakuläre Lage direkt am Ufer des Vierwaldstättersees, der zu den beliebtesten Reisezielen der Zentralschweiz gehört. Die Lage könnte nicht schöner sein, der Ferienort verspricht einen Aufenthalt der besonderen Art. Die traumhafte Landschaft, der tiefblaue See und die majestätischen Berggipfel verzaubern jeden Besucher. Erleben Sie die Faszination der fünf einzigartigen Bergbahn-Wunder der Welt im «Big Five» Bergbahn-Abenteuerurlaub und bestaunen Sie den schweizerischen Bergbahn-Pioniergeist von damals und heute. Ein sehr gepflegtes Haus empfängt Sie mit wunderschöner Parkanlage, Restaurants mit toller Aussicht und einem großen Wellnessbereich. Eine engagierte Besitzerfamilie und ein freundliches, zuvorkommendes Team von langjährigen Mitarbeitern werden um Ihr Wohl besorgt sein. Echte Herzlichkeit ist hier das allererste Anliegen.
Das Seehotel Pilatus liegt direkt am Ufer des Vierwaldstättersees und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung. Die geräumigen Zimmer im Seehotel Pilatus bieten den Gästen den Komfort, den sie brauchen, um sich wie zu Hause zu fühlen und sind komfortabel mit Flachbild-TV und Radio, DU/WC ausgestattet und bieten Bergblick. Einige Zimmer verfügen über einen möblierten Balkon mit Seeblick. Entspannen kann man im Aqva Romana mit Fitnessraum, Sauna sowie Whirlpool und Hallenschwimmbad. Auch die Sky Lounge bietet einen atemberaubenden Blick über den Vierwaldstättersee und die umliegenden Berge in einer entspannten Atmosphäre.
Start zu Ihrem Erlebnisurlaub am frühen Morgen im bequemen Reisebus. Unterwegs zur Pause gibt es ein reichhaltiges Frühstück und anschließend Weiterfahrt in Richtung Frankfurt, Karlsruhe und Basel zum Vierwaldstättersee nach Hergiswil, wo Sie herzlich empfangen werden und nach Ankunft das Abendessen genießen können.
Der heutige Tag beginnt mit der Fahrt nach Luzern und mit einer Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee nach Vitznau. Wir verlassen die Bucht von Luzern, vorbei an vielen Hotels und schönen Anwesen reich betuchter Schweizer. In Vitznau angekommen, besteigen wir die Rigi – Bahn, welche seit 1871, als erste Bergbahn Europas, Urlauber aus der ganzen Welt auf die Spitze der „Königin der Berge“ bringt. Auf dem höchsten Punkt genießt man eine unglaublich tolle Aussicht auf das Alpenpanorama und den Vierwaldstättersee. Schon die Hin- und Rückfahrt mit der Zahnradbahn wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Der Tag beginnt heute mit der Fahrt nach Stansstad, genau gegenüber von Hergiswil. Genießen Sie tolle Ausblicke auf den See und lassen sich vom atemberaubenden Panorama beeindrucken. Nach einer kleinen Wanderung (ca. 45 min.) erreichen wir die Talstation des höchsten Felsenaußenlifts der Welt. Mit dem spektakulären Lift gelangen wir zum 153 Meter höher gelegenen Aussichtspunkt auf der Hammetschwand. Eine gewaltige Aussicht über Seen und Berge und eine gemütliche Sonnenterrasse mit Restaurant erwarten uns hier oben. Am Nachmittag haben Sie noch Zeit auf der Seeterrasse des Hotels zu entspannen oder zu schwimmen.
Nach dem Frühstück starten wir unseren Ausflug. Wir fahren dem See entlang über die Acheregg-Brücke, die schmalste Stelle des Vierwaldstättersees nach Stansstad und Stans. Die Fahrt auf das Stanserhorn beginnt mit der Original Standseilbahn von 1893. An der Mittelstation wechseln wir in die modernste und außergewöhnlichste Luftseilbahn der Welt, die Stanserhorn-Cabrio-Bahn. Eine Fahrt auf dem offenen Oberdeck ist das außergewöhnlichste Luftseilbahnvergnügen, welches zur Zeit auf dieser Welt existiert. Auf dem Stanserhorn haben Sie eine unglaubliche Aussicht auf 10 Zentralschweizer Seen und unzählige Alpengipfel. Vom Gipfel offenbart sich eine uneingeschränkte 360° Sicht über die Heimat Willhelm Tell’s.
Wir besteigen den Zug in Hergiswil und fahren mit der Zentralbahn vorbei an typisch schweizerischer Landschaft zum Klosterort Engelberg. Die Gondelbahn bringt uns über die Gerschnialp nach Trübsee. Hier setzen wir unsere Bergfahrt Richtung Stand fort. Hier, auf 2.450 m ü. M. wechseln wir in die Rotair, die erste Drehgondel-Luftseilbahn der Welt und lassen uns während der 5-minütigen Fahrt über den Gletscher um 360° drehen. Dabei genießen wir den Ausblick auf steile Felswände, tiefe Gletscherspalten und schneebedeckte Berggipfel. Die Bergstation ist auf 3.020 m ü. M. und befindet sich im ewigen Eis. Hier haben wir genügend Zeit, um die Gletschergrotte zu besuchen oder einen Spaziergang über die höchstgelegene Hängebrücke der Welt, den „Cliff Walk“ zu wagen, mit der „Ice Flyer“ Sesselbahn über eisige Schneefelder und tiefblaue Gletscherspalten zu gleiten oder auf der Aussichtsterrasse einen kleinen Imbiss zu genießen. Am späten Nachmittag geht es dann zurück ins Hotel.
Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Schiff ab Hergiswil nach Alpnachstad. Von dort aus geht es mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf den Pilatus. Durch Wälder und Tunnel, über Almwiesen und Felsklippen gelangen wir mit dieser außergewöhnlichen Zahnradbahn auf diesen zerklüfteten Voralpengipfel, den Pilatus. Von dort oben haben Sie eine beeindruckende Aussicht auf die Region und ihre Schönheiten. Nach einem Gipfelspaziergang und Möglichkeit zu einem Imbiss fahren wir hinunter mit der neuen „Dragon Fly“ Luftseilbahn und der Gondelbahn nach Kriens. Anschließend geht es weiter nach Luzern, wo Sie am Nachmittag eine interessante Stadtführung erwartet. Luzern gehört zu den schönsten Städten der Welt und ist reich an Sehenswürdigkeiten, wie der weltberühmten Kapellenbrücke oder dem Wasserturm. Die Kapellenbrücke ist die älteste und zweitlängste überdachte Holzbrücke der Welt und mit wunderschönem Blumenschmuck bepflanzt.
Nach einem gemütlichen Frühstück steht Ihnen der Tag heute zur freien Verfügung. Sie haben Gelegenheit zu einer ausgiebigen Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee und können das herrliche Bergpanorama von der Wasserseite aus genießen. Der Name des Sees ist darauf zurückzuführen, dass die vier Schweizer Kantone Luzern, Unterwalden, Schwyz und Uri an seinen Ufern, die eine Gesamtlänge von 162 km haben, grenzen. Eingebettet in einem wunderschönen Bergpanorama beeindruckt der See durch seine fjordartige, stark verzweigte Form und das Klima am Vierwaldstättersee ist durch den Schutz der Berge so mild, dass hier Zypressen, Feigen, Opuntien und Yuccapalmen gedeihen.
Nach überwältigenden und beeindruckenden Erlebnissen geht es heute leider wieder auf Heimreise. Rückankunft in Ihren Heimatorten am Abend.