Telefon: 05586 96970
E-Mail: sahr-reisen@t-online.de
Sahr-Reisen
Im Ammerland wird es von Mai bis Juni besonders farbenfroh, wenn überall die teils mehrere Meter hohen Rhododendren blühen. Dann beginnt die Blütezeit in den zahlreichen Rhododendron-Parks und Baumschulen, welche sich zum Teil schon mehr als 100 Jahre in Familienbesitz befinden. Rhododendren sind das Wahrzeichen des Ammerlandes. In dieser Vielfalt und Anzahl gibt es sie sonst nirgends in Deutschland zu sehen. Einige, um 1800 gepflanzte Exemplare, gehören zu den ältesten in Deutschland.
Im Hotel „Auerhahn“ mit Gästehaus in Sande können Sie friesländische Gastfreundschaft noch wahrhaftig erleben. Das Hotel verfügt über Restaurant, Terrasse, Lift, Hallenbad und Sauna. Die Zimmer sind alle mit Dusche/WC, Haartrockner, Telefon und TV ausgestattet. Die modern ausgestattete Küche bereitet Ihnen internationale Speisen und Gerichte ebenso wie typisch ostfriesische Spezialitäten. Schon-, Diät und Vollwertkost ist auf Anfrage möglich.
Abfahrt am Morgen in Richtung Norden. Unterwegs zur Pause laden wir Sie zuerst zu einem ausgiebigen Frühstücksbuffet ein. Nachdem Sie sich für den weiteren Tag stärken konnten geht es dann weiter in Richtung Bremen ins Ammerland. In Bad Zwischenahn steigt dann unsere Reiseleitung zu, die Sie dann in den nächsten Stunden begleitet und Ihnen alles Wissenswerte über das schöne Ammerland erzählt. Natürlich darf auch ein Besuch in einem Rhododendronpark nicht fehlen. Im Rhodopark Gristede finden Sie über 1.000 verschiedene Rhodosorten und Freilandazaleen, die den Kern der Sammlung bilden und im Mai ist der Park besonders sehenswert mit seiner farbenfrohen Blütenlandschaft und den zwei Teichanlagen. Am Nachmittag heisst es dann Schiff ahoi, denn es geht zu einer schönen Schifffahrt auf dem Bad Zwischenahner Meer, das auch als „Perle des Ammerlandes“ bezeichnet wird. Eingebettet in eine wunderschöne Naturlandschaft ist der drittgrößte Binnensee Niedersachsens ein beliebtes Ziel von Gästen aus Nah und Fern. 550 Hektar Seefläche sind zudem ein Eldorado für Wassersportler. Anschließend geht es dann mit dem Bus am späten Nachmittag in unser Hotel nach Sande. Nach dem Zimmerbezug – Abendessen und gemütliches Beisammensein.
Nach einem reichhaltigen Frühstück geht es in die Herrmann-Löns Stadt Walsrode im Heidekreis. Dort besuchen Sie zuerst eine Zierkerzenschnitzerei. Im Anschluss geht es in die Waldgaststätte Eckernworth zum Mittagessen. Es gibt Spargel „satt“ mit Suppe, niedersächsischem Katenrauchschinken, Schnitzel, zerlassener Butter, Sauce Hollandaise, Kartoffeln und Dessert. Um 14:30 Uhr starten wir mit der „Wilden Erika“ durch die „Böhmeschen Dörfer“. Sie reisen, wie die Großeltern auf der schmalsten Spur (60 cm), die in Deutschland bei öffentlichen Eisenbahnen zugelassen war, durch die Landschaft. Erleben Sie, wie man Loks rangiert, Weichen aufschließt, Telefone bedient und Straßen gesperrt werden oder im offenen Waggon reist. Zurück in der Waldgaststätte laden wir Sie dann noch zu Kaffee und Kuchen ein. Danach geht es auf Heimreise und Rückkehr in Ihre Heimatorte gegen Abend.